Twitter: Neues Layout und die Impressumspflicht

twitter-profil-impressum
 

Die Umstellung auf das neue Twitter Layout zwingt viele Betreiber nun auch ein Impressum in das Profil auf Twitter zu verankern. Dies schützt vor eventuellen Abmahnungen. Hierzu raten verschiedenste Rechtsexperten. Doch die Tücke steckt wie so oft im Detail. Wir zeigen worauf man bei der Einbindung des Impressum im Twitterprofil achten sollte.

 

Im aktuellen Blogbeitrag von Rechtsanwalt Thomas Schwenke auf Berlin wird recht einfach dargestellt wie das Impressum auf dem neuen Twitter-Profil angelegt werden kann.

 

Die Einstellung des Impressum ist in wenigen Schritten vollzogen.
 
1. Impressum URL über einen URL Shortener verkürzen
Rufen Sie das Impressum Ihrer Webseite auf und kopieren Sie die URL in die Zwischenablage
 
2. Öffnen Sie einen URL Verkürzungsdienst auf und kopieren Sie die URL. Als mögliche URL Verkürzungdienste bietet sich u.a. bit.ly oder Goo.gl an. Weitere finden Sie über diese Linksammlung.

 

Probleme – Probleme – Die Tücke steckt im Detail

Vieles hört sich immer wieder recht einfach an. Doch wie so oft steckt die Tücke im Detail. So auch beim Impressum auf Twitter.
Für das Einbinden eines Impressum benötigt man von Grundsatz ein “Online-Impressum” und eine URL die nicht länger als 150 Zeichen ist (Zeichenzahl des Wortes “Impressum” – 160 Zeichen = rund 150 Zeichen).

 

Sie haben keine Webseite und Impressum?
Eigentlich kaum denkbar bei einem Vollblut-Twitterati. Kann vorkommen und damit fehlt der Link auf das Impressum. Folgende Lösungsvorschläge sind denkbar:
 
Twitter Layout nicht umstellen
Wird aber keine adäquate Lösung sein, da Twitter die Anpassung an das neue Layout irgendwann für alle Profile automatisiert durchführen könnte.
 

Falls Sie über keine Website verfügen, wird es jetzt Zeit dafür oder zumindest für eine Impressum Seite die Online abrufbar ist. Legen Sie eine Page (Nur eine Impressum-Seite) über einen offenen Blog-Dienst an:
 

Google Blogs
WordPress.com
Tumblr.com

Mit dieser Seite haben Sie dann eine URL für Ihr Impressum

 

Impressum in der Header Grafik
Geben Sie die Daten in Kopfgrafik ein. Rechts oder Links sollte bei den Maßen von 1500 x 500 Pixel genügend Raum sein. Eines ist klar: Eine schöne Headergrafik sieht dann anders aus.
 

Knackpunkt URL-Verkürzer

In den Seminaren in denen ich immer wieder die URL-Shortener zeige wird regelmässig die Frage gestellt, wie lange die verkürzte URL die Gültigkeit behält. Gute Frage und dies obliegt dem jeweiligen URL Shortener.

 

Es empfiehlt sich einen starken und wirtschaftlich gut gebauten Dienst zu verwenden. Hier ist sicherlich bit.ly oder Goo.gl eine Wahl. Aber selbst hier kann im Rahmen einer Inventur ein Eintrag sterben. Daher sollte man regelmässig den Link auf Funktionalität prüfen.

 

Wer kann sicher gehen will: Bauen Sie einen sehr kurzen Impressum-Link unter 160 Zeichen und verzichten Sie auf den Profil-Text. Opfern Sie diese Zeichen für den Link auf das Impressum ohne URL Verkürzer.

 

Impressum – immer ein Problem auf internationalen Plattformen

Eine grundsätzliche Besserung mit der Herausforderung Impressum und Einbindung auf internationalen Plattformen wird es dann in Sicht sein, wenn hierzu eine gesonderte Funktion bereit gestellt wird. Bis dahin müssen Betreiber mit Bordmitteln das beste aus den Anbietermöglichkeiten herausholen. Dies zwingt jedoch immer auf dem Laufenden zu bleiben, dass alle technischen Auswahlpunkte auch funktionieren.

 

Haben Sie Ihr Twitter Profil bereits umgestellt und auf das Impressum geachtet? Haben Sie eine nicht hier beschriebene Lösungsmöglichkeit gefunden? Nutzen Sie die Kommentarfunktion.

 

Michael Klems ist Experte für die Recherche in professionellen Datenbanken und effiziente Suchstrategien in Online-Quellen. Seit 1991 ist der erfahrene Online-Profi für namhafte Entscheider und Top-Unternehmen in der Informationsbeschaffung tätig. Mit der Seminarreihe „Effiziente Internet-Recherche“ ist der gebürtige Kölner gefragter Referent für Seminare und Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen. Michael Klems ist der Kopf hinter dem Online-Dienst infobroker.de.
Twitter | Google+ | Xing | YouTube | Seminare

 

Anzeige

The post Twitter: Neues Layout und die Impressumspflicht appeared first on infobroker.de Recherchedienste.

from infobroker.de Recherchedienste http://ift.tt/1j2sP8Z

Über infobrokerblog

infobroker.de - ist der bekannte deutsche Informationsvermittler mit mehr als 3.000 Festpreisdiensten online.
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s